Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Praktikum in der klinischen Sozialarbeit

  • Sie suchen ein Praktikum in der Sozialen Arbeit im Bereich des Gesundheitswesen?
  • Sie möchten die Soziale Arbeit an einer Universitätsklinik kennenlernen?

Sie befinden sich hier:

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit, ein Praktikum an der Charité in unterschiedlichen Fachdisziplinen zu absolvieren.

Einsatzbereiche

Praktika können an folgenden Standorten absolviert werden

Campus Benjamin Franklin

Campus Virchow Klinikum

Campus Charité Mitte

Folgende Einsatzbereiche sind hierbei möglich:

Erwachsenenmedizin/ Somatik

Kinder- und Jugendmedizin/ Somatik

Psychiatrie und Psychosomatik

Der Einsatzbereich ist von Ihren INteressen und internen Ressourcen abhängig.

Bewerbung

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Studium der Sozialen Arbeit
  • Freude an der Arbeit mit Menschen und eine hohe Empathie
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur kooperativen und konstruktiven Zusammenarbeit im Team des Sozialdienstes sowie im multiprofessionellen Team auf den Stationen

Ihre Bewerbung sollte zudem folgendes enthalten:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Matrikulationsnachweis

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung nur elekronisch an: cindy.stoklossa@charite.de

 

Hinweise

Praktika im Sozialdienst werden nicht vergütet.

Voruntersuchung
Für den Einsatz im Sozialdienst ist eine medizinische Eingangsuntersuchung notwendig, diese kann im Arbeitsmedizinischen Zentrum der Charité oder bei Ihrem Hausarzt durchgeführt werden.

Datenschutzhinweis
Die Charité weist drauf hin, dass im Rahmen und zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens an verschiedenen Stellen in der Charité (z.B. Personalabteilung, Anleiter oder Anleiterin) personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet werden.

Erfahrungsberichte

"Durch die gute Einarbeitung konnte ich meinen bisherigen Wissenstand schnell vertiefen und agierte rasch selbstständig auf den mir anvertrauten Stationen. Bei Fragen stand mir das Team jederzeit mit Antworten zur Seite. Das sechsmonatige Praktikum im Sozialdienst der Charité Mitte hat mir große Freude bereitet. Es ist empfehlenswert für Jeden, der etwas Gutes tun, sich mit der Krankenhaussozialarbeit vertraut machen und vieles Neues lernen möchte."

 

"Im Rahmen meines Studiums habe ich mein fünfmonatiges Praktikum im ASD der Charité Mitte absolviert. Dort habe ich sehr viel gelernt und konnte meine vorherigen Kenntnisse erweitern. Ich durfte viel eigenständig arbeiten und eine eigene Station selbst leiten, welches mit sehr viel Freude bereitet hat. Außerdem habe ich mich sehr wohl im Team gefühlt. Ich kann es jedem weiterempfehlen, er sich für den gesundheitlichen Bereich interessiert."

"Ich habe im Rahmen meines Studiums der Sozialen Arbeit ein fünf monatiges Praktikum im Sozialdienst der Kinderklinik und Geburtshilfe absolviert und würde es immer wieder tun! Mich hat ein sehr spannendes und herausforderndes Arbeitsfeld erwartet, in welchem ich im Verlauf des Praktikums meine eigenen Kompetenzen deutlich weiterentwickelt und stärken konnte. Durch das Praktikum war es mir möglich einen umfassenden Blick in den Bereich der klinsichen Sozialarbeit zu bekommen und ich habe durch das äußerst kollegiale Team eine absolute interessante sowie tolle Teit im Sozialdienst gehabt! Absolut empfehlenswert!"

"Zu den Aufgaben vom Sozialdienst im Krankenhaus gehört weit mehr als die Patienten und Patientinnen beim Ausfüllen von Anträgen zu unterstützen. Besonders der zum Teil sehr intensive Kontakt zu den Personen und ihren aktuellen Situationen hat mein Praktikum stark geprägt."


 Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Broschüre